Natürlich ruft die Thematik die neoliberale Leistungsgesellschaft auf den Plan, die sofort die schweren Geschütze auffährt: Da wird die jüngere Generation als faul, nicht leistungswillig und verweichlicht bezeichnet, also ein Scheinargument nach dem anderen hervorgeholt, unterfüttert mit vermeintlich ach so deutschen Tugenden, die wie so oft beim Thema Leistung gefährlich an die ‚hart wie Kruppstahl‘-Rhetorik aus NS-Zeiten erinnert.
Dabei wollen die Jüngeren einfach nicht die gleichen Fehler wie ihre Elterngeneration machen. Und diese Generation hilft sich mit den Mitteln, die ihr zu Verfügung steht. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir schon seit Jahrzehnten das nachhaltige Einstehen für unsere Rechte als Arbeitnehmer verlernt: Das echte Aufbegehren, der Arbeitskampf, mit Mitteln, die dem Begriff auch tatsächlich gerecht würden, haben in Deutschland keine Tradition (mehr); die Sozialpartnerschaft hat den sozialen Frieden im Land vermeintlich gesichert, aber auch das Konfliktpotenzial verwässert, die klaren Trennlinien zwischen Arbeitgeber- und -nehmerseite teils bedenklich verschwimmen lassen. Andere Länder waren und sind da meist konsequenter und kompromissloser (vgl. den Arbeitskampf in Frankreich, Griechenland, usw.) Quiet Quitting ist somit auch der Ausdruck eines Zeitgeistes des Empfindens von Alternativlosigkeit.
Post-2000er-Begriffe wie ‚flache Hierarchien‘, ‚Selbstmanagement‘ und ’sei dein eigener Boss‘ sind uns allen nett verkauft worden, stellen unterm Strich aber nur andere Formen der Ausbeutung dar. Wo man die Angestellten nicht mehr mit der Peitsche antreiben kann, müssen eben andere Formen herhalten, um als Chef zu kriegen, was man(n) will.
In diese Welt stolpert nun eine junge Generation nach der anderen – in eine Arbeitswelt, in der im Prinzip alle vergessen haben, wo oben und unten ist, was eigentlich der Wert von Arbeit, Mehrarbeit, Freizeit ist, in der alle von ‚work-life-balance‘ sprechen und sich beklatschen, im Prinzip aber niemand mehr weiß, wovon gesprochen wird. Umfragen zufolge haben auch in Deutschland bereits knapp 16 Prozent Arbeitende innerlich gekündigt.
Quiet Quitting könnte somit nicht einfach nur ein weiterer Begriff, sondern eine hoffnungsmachendes Lebensgefühl einer Arbeitsgesellschaft sein, die mit ihren ganz eigenen Mitteln versucht, dem Turbo-Kapitalismus ein wenig den Zahn zu ziehen.
Ob das gelingen wird, ist allerdings fraglich. Denn diese Art des Umgangs mit Schieflagen beim Thema Arbeitskultur ist höchst individualisiert, intimst persönlich und (bislang) alles andere als sozial organisiert – Verbreitung über Soziale Netzwerke hin oder her. Es ist damit selbst Ausdruck des Zeitgeistes eines Hyper-Individualismus, in dem es nur um das Selbst, die eigenen Belange, eigene körperliche und geistige Gesundheit, die eigene Freizeit und das individuelle Verhältnis zur Arbeit geht. Wenn aus Quiet Quitting keine soziale Bewegung wird, werden im Zeitalter von Rationalisierung, Mehrarbeit und unbezahlter Überstunden, Krokodil, Burnout und Selbstausbeutung jene die Zeche zahlen müssen, die sich dem System nicht durch diesen nicht ganz neuen ‚Dienst nach Vorschrift‘ entziehen wollen oder können.